Wanderforschung

Auf dieser Seite stellen wir Grundlagenuntersuchungen zu den Themen „Wandern“ und „Natur“ zusammen.

DeckblattBundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) (Hrsg.): Grundlagenuntersuchung Freizeit-und Urlaubsmarkt Wandern (2010)

Auf 143 Seiten bietet der Forschungsbericht detaillierte Daten zum Wandern: Marktvolumen, Struktur, Motive, Verhalten; Wandern als Wirtschaftsfaktor; Wanderinfrastruktur; Wandern und Gesundheit; Rolle der Wandervereine etc.

Der Bericht kann hier heruntergeladen werden: Download

Naturbewusstsein_2013Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Hrsg.): Naturbewusstsein 2013 -Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt

Die dritte bundesweite Befragung zum Naturbewusstsein in Deutschland wurde Ende 2013 durchgeführt. Sie beruht auf den neuesten Aussagen einer repräsentativen Stichprobe von 2.007 Personen aus der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 18 Jahren, die alle soziodemographischen Lagen berücksichtigt und Menschen aus allen Regionen Deutschlands einbezieht. Die aktuelle Studie 2013 liefert unter anderem Informationen zur Einstellung der Bevölkerung zu Wildnis und Nationalparks in Deutschland, zur Nutzung erneuerbarer Energien und ihres Einflusses auf Natur und Landschaft und zu naturverträglichem Konsum.

Der Bericht kann auf der Homepage des Bundesamtes für Naturschutz heruntergeladen werden. Zum Download

www.wanderforschung.de

Wissenschaftliche Beiträge des Deutschen Wanderinstituts zum Thema „Wandern“. Zur Wanderforschung.