Routenplaner

Für die Tourenplanung bieten wir eine Reihe von interaktiven Routenplanern an. Der Planer unserer Wahl ist der EifelPfadFinder , der interaktive Wanderplaner des Eifelvereins. Er enthält zurzeit etwa 700 Wanderwege eifelweit, aus denen Sie die Ihnen passende Wanderung aussuchen können.

Für „mündige“ Wanderer allerdings ist es ein unvergleichliches Vergnügen, die Wanderung selbständig zu planen. Früher stand dazu im Wesentlichen die Wanderkarte zur Verfügung, dazu benutzte man Wanderkartenmesser mit Maßstäben für Wanderkarten. Die Streckenlänge bekam man einigermaßen genau raus, Höhenangaben natürlich nicht.

Heute geht das mit dem Tourenplaner des EifelPfadFinders ganz einfach: Mit Hilfe einer Wanderkarte sucht man sich die Strecke heraus und überträgt sie auf den Computer. In der  Kurzanleitung „Tourenplanung mit dem EifelPfadFinder“ zeigen wir Ihnen, wie Sie das selbständig und komfortabel am Computer machen können.

Routenplaner in unserer Region

Das Ahrtal

MOSELTREFFPUNKT Traben-Trarbach

Mosel-Tourenplaner

Rhein-Mosel-Dreieck.de

Romantischer Rhein

RureifelNavigator

Traumpfade

Wandertourenplaner Eifel

Natur Aktiv Erleben  Gps-gestützte Wanderungen auf nicht markierten Wegen

Weitere Routenplaner in Deutschland

Die Pfalz

Die Pfalz. Pfälzerwald

Die Pfalz. Felsenland Dahn und Hauenstein

Pfälzerwald-Nordvogesen (Wanderarena)

Südliche Weinstraße

Gastlandschaften Rheinland-Pfalz – Ausgezeichnete Übersicht über Prädikats-Kurztouren / Prädikats-Rundtouren in Rheinland-Pfalz

Hunsrück

Naheland

Odenwald; auch empfehlenswert: kruemelhuepfer

Outdooractive

Saar-Hunsrück-Steig (nebst Traumschleifen)

Saarland

Tourenportal Radfahren und Wandern im Sauerland

Wanderbares Deutschland

Wandermagazin

Wanderroutenplaner NRW

WanderWunder Rheinland-Pfalz

Sonstige Routenplaner

Wanderroutenplaner Ostbelgien: GO Eastbelgium

Wandern in der Provinz Luxemburg: Neun Rundwandertouren in der Provinz Luxemburg. Informationen zu den Wanderungen auf  dem Tourenportal Outdooractive.

Wandern in Belgien (wanderKOMPASS)